ASCHHEIM, DEUTSCHLAND, 31. Juli 2019 - Die Vielfalt an Hard- und Software-Systemen steigt kontinuierlich. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen diesen „Geräte-Zoo“ zuverlässig unter Kontrolle halten. Doch mit der reinen Inventarisierung ist es nicht getan. Es geht vielmehr darum, die Abhängigkeit der Systeme voneinander zu erfassen und zu dokumentieren. Denn nur dann können neue IT-Services oder Changes ohne Unterbrechung implementiert und Störungen schnell und umfassend behoben werden. Aus diesem Grund hat das unabhängige Beratungsunternehmen Enterprise Management Associates (EMA) die Configuration Management Database (CMDB) von iET Solutions bewertet. In ihrer Zusammenfassung bestätigt EMA, dass iET Solutions‘ CMDB-Lösung äußerst flexibel und zudem vielseitig einsetzbar ist. Sie unterstützt Unternehmen aller Größen optimal dabei, ihre IT-Assets und -Services sowie die damit verbundenen Prozesse zu managen. Geballtes Wissen zentral verfügbar Zunächst bietet iET Solutions die Möglichkeit, jegliche Hard- und Software wie Server, Rechner, mobile Endgeräte, Telefone oder Netzwerk-Komponenten zu inventarisieren – also alles, was über eine IP-Adresse erreichbar ist. Zeitgleich werden die Beziehungen der Systeme ermittelt und in der CMDB übersichtlich dokumentiert. Denn die Verbindungen - beispielsweise welche Anwendung auf einem Rechner installiert ist oder in welchem Netzwerk sich ein Server befindet - werden für das IT-Management zwingend benötigt. Nur so weiß die IT-Abteilung im Störungsfall oder beim Rollout einer neuen Software-Version genau, welche Systeme betroffen sind und kann entsprechend handeln. Auch der Servicedesk profitiert, indem der Agent bei der Meldung eines Incidents sofort nachvollziehen kann, welche Hard- und Software der Anwender nutzt oder auf welche Server er zugreifen darf. Bestand nahtlos integrieren Bestehende Lösungen für Servicedesk, Inventarisierung, Asset Management oder Netzwerk Management lassen sich über Schnittstellen in die CMDB von iET Solutions integrieren. So wird gewährleistet, dass in der CMDB alle im Unternehmen vorliegenden Daten zu IT-Assets an einem Ort zusammengefasst sind. Das erleichtert den Zugriff auf abteilungs- oder standortübergreifende Daten erheblich. Und Configuration Items lassen sich entweder zeitgesteuert oder ad-hoc stets aktuell halten. Die CMDB als solide Basis für die Zukunft Die CMDB hält alle verfügbaren Daten zentral vor - aktuelle wie historische. Hierzu gehören beispielsweise die Verknüpfungen einer Hard- oder Software zu Prozessen, die Beziehung zu IT-Services und Informationen zum Service Lifecycle. Damit stellt die CMDB nicht nur die Basis für den laufenden Betrieb dar, sondern vor allem auch für die Optimierung und Planung der IT-Landschaft.
Shulangani Buchholz
sbuchholz@iet-solutions.de
+49 89 74 85 89 0
iET Solutions, ein Mitglied der Unternehmensgruppe UNICOM Global, unterstützt große wie mittelständische Unternehmen beim effizienten IT-Betrieb und sicheren Management ihrer IT-Infrastruktur. Weltweit setzen internationale Organisationen die Software-Lösungen von iET Solutions für IT Service Management (ITSM), Software Asset Management (SAM) sowie Enterprise Service Management (ESM) ein. iET Solutions verfügt über drei Jahrzehnte an Erfahrung im Service-Management-Bereich; das gesamte Produktportfolio lässt sich branchenunabhängig einsetzen.
UNICOM Global besteht aus über fünfzig Unternehmen, die weltweit in unterschiedlichsten Geschäftsbereichen tätig sind. Der Hauptsitz befindet sich in Los Angeles, Kalifornien. Weitere Büros sind in Illinois, Kentucky, Florida, Massachusetts, Maryland, Minnesota, New Hampshire, North Carolina, New Jersey, Texas und Virginia. In EMEA gibt es Niederlassungen in Großbritannien, Irland, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weitere Standorte sind in der Region Asien-Pazifik in Japan, China, Indien, Australien, Singapur, Korea, Thailand, Taiwan sowie auf den Philippinen.
UNICOM Global bietet seinen Partnern weltweit hochqualifizierte eigene Ressourcen sowie flexible IT-Lösungen. UNICOM Global legt seinen Schwerpunkt auf die Akquise und Integration von etablierten bzw. wachsenden mittelgroßen Unternehmen aus dem Technologie-, Finanz-, IT-, Immobilien- und Dienstleistungssektor, die an der NASDAQ, der Londoner Börse (AIM) oder in Deutschland notiert sind. Weitere Information zu UNICOM Global, den Dienstleistungen, Produkten und Lösungen sind auf den folgenden Seiten zu finden:
UNICOM Global – Vermögens-, Kapital- und Investitionsmanagement
UNICOM Systems – IBM Mainframe Software-Produkte
UNICOM Government (formerly NASDAQ: GTSI) – IT-Lösungen für Behörden
UNICOM Engineering (formerly NASDAQ: NEI) – Appliance-Plattformen
Wissenschafts- und Technologie-Parks von UNICOM
UNICOM Technologie-Park – Innovation Labs in Virginia
UNICOM Wissenschafts- und Technologie-Park – Innovation Labs in New Jersey
UNICOM Capital – Business- und Finanz-Dienstleistungen
USRobotics – Produkte für Datenkommunikation
Memeo – Unternehmensweites, sicheres Datei-Sharing in der Cloud
Firetide – Drahtlose Technologie-Lösungen für Sicherheit und Verkehrswesen
DETEC – Produkte für Dokumentengestaltung
SoftLanding Systems – IBM i Software-Produkte
Macro 4 (formerly LONDON: MAO) – Produkte für Dokumentenmanagement
illustro – z/OS und z/VSE Software-Produkte
iET Solutions – ITSM Software-Produkte
Eden - Mergers & Acquisitions, Immobilien und Finanzdienstleistungen
CICS.com – Hardware, Software, Outsourcing und Professional Services
Alle hier erwähnten Marken sind Marken der jeweiligen Unternehmen.