VAMED AG setzt auf iET ITSM von iET Solutions für Configuration-, Change- und Incident Management

Die VAMED AG ist ein international tätiger Dienstleister im Gesundheitsbereich mit Hauptsitz in Wien.

Mit der IT Service Management Lösung iET ITSM von iET Solutions unterstützt Vamed ihre ISO 27001-Zertifizierung und optimiert das Management des IT-Bestands. iET ITSM wurde in Zusammenarbeit mit dem österreichischen iET Solutions Partner Softpoint electronic implementiert. Configuration Management VAMED verwaltet rund 7.000 Configuration Items in ihrer Configuration Management Database. Dazu zählen Notebooks, Desktops, Monitore, Drucker, kostenpflichtige Software oder Tokens. Die Client Management Lösung von Altiris wurde über eine Schnittstelle an iET ITSM angebunden. So können Abweichungen zwischen dem Ist-Zustand laut Altiris und dem Soll-Zustand laut iET ITSM kontrolliert werden. "Ein großer Mehrwert von iET ITSM ist die Historie der IT-Assets. Jetzt können wir die Änderungen an jedem Asset einfacher nachvollziehen und wissen genau, wann an wen Geräte weitergegeben wurden. Dies gilt auch für die zugeordneten Kontakte - wir sind stets darüber informiert, wer welche Assets einsetzt und was mit ausgemusterten Geräten geschah. Durch die Schnittstelle zur Client Management Software ist sichergestellt, dass wir in iET ITSM immer mit aktuellen Daten arbeiten", erklärt Thomas Gallistl, Leiter IT-Services bei Vamed. Change Management Das Change Management von iET ITSM unterstützt die IT-Abteilung bei der Beschaffung, Einrichtung und Ausmusterung von IT-Assets. Jede Beschaffung wird als Change abgewickelt. Die zum Asset gehörenden Bestell- und Lieferscheine, Rechnungen etc. werden an den Change angehängt und sind jederzeit abrufbar. Beim Eintritt eines neuen Mitarbeiters werden alle Schritte vom Anlegen eines neuen Users, über den Erwerb und das Einrichten der Hard- und Software oder die Bestellung eines Handys kontrolliert abgearbeitet. Die zuständigen Bearbeitergruppen arbeiten mit Change Templates, denen Abhängigkeiten und Autorisierungen zugewiesen sind. "Durch die Dokumentation der Ausgabe und Rücknahme von IT-Equipment bzw. sämtlicher Aktionen rund um Vergabe und Entzug von User-Berechtigungen in iET ITSM wurde ein wichtiges Kernstück für ein funktionierendes Access Management geschaffen. Dies war eine Anforderung, die sich aus unserer ISO 27001-Zertifizierung ergab", berichtet Christina Haas, Information Security & Risk Manager der Vamed Management und Service. Incident Management Der First Level Support für Vamed wird durch einen externen Dienstleister erbracht, welcher mit einer eigenen Installation von iET ITSM arbeitete. Der Second- und Third Level Support erfolgt durch die interne IT-Abteilung der Vamed selbst. Dies führte dazu, dass Services mit zwei verschiedenen Systemen erbracht wurden. Mit der Implementierung von iET ITSM bei Vamed wurde dieser Prozess vereinfacht, sodass First-, Second- und Third Level Support nun alle mit derselben Installation von iET ITSM arbeiten. So können die Vorteile der Verknüpfung von Incidents mit den aktuellen Daten der Configuration Management Database genutzt werden. Über Vamed (www.vamed.at) Vamed ist weltweit im Projekt- und Managementgeschäft von Gesundheitseinrichtungen tätig. Dazu zählen Krankenhäuser, Gesundheitszentren sowie Thermen- und Wellnesszentren. Das Unternehmen mit Sitz in Wien, Österreich, beschäftigt über 5.800 eigene Mitarbeiter. Inklusive aller Projekte ist Vamed weltweit für über 13.000 Mitarbeiter verantwortlich. Insgesamt hat das Unternehmen seit seiner Gründung 1982 in mehr als 70 Ländern mehr als 600 Gesundheitsprojekte realisiert. Über Softpoint electronic (www.softpoint.at) Das oberösterreichische IT-Systemhaus Softpoint electronic mit Sitz in Steyregg bei Linz wurde 1987 gegründet und beschäftigt 29 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte liegen in der Umsetzung von IT Service Management Lösungen sowie in der Implementierung und dem Betrieb von IT-Systemen. Regelmäßige Mitarbeitertrainings und Zertifizierungen (z. B. ITIL) garantieren, die hohen qualitativen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Zur Zielgruppe des Unternehmens im ITSM-Geschäftsbereich gehören Industrie, Handel, Banken und öffentliche Unternehmungen in Österreich.

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iET Solutions, ein Mitglied der Unternehmensgruppe UNICOM Global, unterstützt große wie mittelständische Unternehmen beim effizienten IT-Betrieb und sicheren Management ihrer IT-Infrastruktur. Weltweit setzen internationale Organisationen die Software-Lösungen von iET Solutions für IT Service Management (ITSM), Software Asset Management (SAM) sowie Enterprise Service Management (ESM) ein. iET Solutions verfügt über drei Jahrzehnte an Erfahrung im Service-Management-Bereich; das gesamte Produktportfolio lässt sich branchenunabhängig einsetzen.

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UNICOM Global besteht aus über fünfzig Unternehmen, die weltweit in unterschiedlichsten Geschäftsbereichen tätig sind. Der Hauptsitz befindet sich in Los Angeles, Kalifornien. Weitere Büros sind in Illinois, Kentucky, Florida, Massachusetts, Maryland, Minnesota, New Hampshire, North Carolina, New Jersey, Texas und Virginia. In EMEA gibt es Niederlassungen in Großbritannien, Irland, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weitere Standorte sind in der Region Asien-Pazifik in Japan, China, Indien, Australien, Singapur, Korea, Thailand, Taiwan sowie auf den Philippinen.

UNICOM Global bietet seinen Partnern weltweit hochqualifizierte eigene Ressourcen sowie flexible IT-Lösungen. UNICOM Global legt seinen Schwerpunkt auf die Akquise und Integration von etablierten bzw. wachsenden mittelgroßen Unternehmen aus dem Technologie-, Finanz-, IT-, Immobilien- und Dienstleistungssektor, die an der NASDAQ, der Londoner Börse (AIM) oder in Deutschland notiert sind. Weitere Information zu UNICOM Global, den Dienstleistungen, Produkten und Lösungen sind auf den folgenden Seiten zu finden:

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